Gymnastik

„Am kommenden Montag um 20.20 Uhr wird erstmals mit dem Frauenturnen begonnen. ..“

So konnte man am 10.11.1966 im Kiebinger Mitteilungsblatt lesen. Erfreulicherweise war das Interesse sehr groß, war doch kurz zuvor die kleine Turnhalle fertiggestellt und eingeweiht worden.

In diesem Jahr feierten wir - die Gymnastikfrauen - daher unser 40- jähriges Bestehen.

Die seinerzeit gegründete Frauengymnastikgruppe wurde zunächst von der Sportlehrerin Frau Stiegler geleitet. Im Mai 1967 übernahm Frau Matt die Leitung, die sie 1968 an Frau Müller übergab. Im Sommer 1971 habe ich die Gruppe übernommen. Alle teilnehmenden Frauen sind seitdem auch Vereinsmitglieder im TSV Kiebingen.

Nach wie vor treffen wir uns regelmäßig Montag abends zur gemeinsamen Gymnastikstunde. Derzeit nehmen 34 Frauen an den Übungsstunden teil. Einige der aktiven Gymnastikfrauen, die 1966 schon mit dabei waren, sind der Gruppe bis heute treu geblieben. Deshalb musste in all den Jahren niemals um den Erhalt der Gruppe gebangt werden.

Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, wird unser Übungsprogramm etwas leichter gestaltet als vor 40 Jahren. Die Stunde beginnen wir mit Aufwärmübungen, anschließend folgt Gymnastik am Boden oder im Stehen. Zudem machen wir Dehnübungen für die Muskulatur mit dem Gymnastikband oder den Bällen. Natürlich stehen auch Ballspiele auf unserem Programm, ebenso spezielle Übungen für den Beckenboden, die Schultern oder die Muskeln. Unsere Sportstunde beenden wir in der Regel mit Yoga.

Zu unserem Jahresprogramm gehören zudem Radtouren und Wanderungen in den Sommermonaten, ein Ausflug und eine Weihnachtsfeier. In diesem Jahr haben wir einen zweitägigen Ausflug an den Chiemsee gemacht und dort das Chiemgauer Bauerntheater besucht. Mit einem Sommerfest im Freien krönten wir unser 40-jähriges Bestehen. Die Freude war groß, als uns der 1. Vorsitzende des TSV mit seiner Gratulation überraschte. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken, auch für die Geldspende in unsere Kasse.

Den Verein unterstützen wir durch die Kaffee- und Kuchenspenden an den traditionellen Sporttagen des TSV.

Mit Stolz können wir auf die vergangenen 40 Jahre zurückblicken, in denen wir viele schöne gemeinsame sportliche und auch gesellige Stunden verbringen durften. Lieben Dank an alle, die mit dazu beigetragen haben. Selbstverständlich peilen wir nun das 50-jährige an. Man kann schon sagen, dass wir durch den gemeinsamen Sport wie eine große Familie zusammengewachsen sind.

Für die Zukunft wünsche ich, dass uns die Freude an unserer Gymnastikstunde sowie das gute Klima in unserer Gruppe erhalten bleiben.

An dieser Stelle möchte ich auch der Gymnastikfrauen gedenken, die leider nicht mehr unter uns sind.