Fussball - AH

Trainingszeiten

Die Spieler der AH trainieren jeden Freitag ab 20.00 Uhr auf dem Sportgelände in Kiebingen. In den Sommermonaten auf dem Feld und in den Wintermonaten in der großen Halle.
Wir sind eine gesellige Truppe bei der jeder, der sich im fortgeschrittenen Fussballalter befindet, mitmachen kann und darf. Er muss nicht vorher unbedingt aktiv Fußball gespielt haben.

Spielbetrieb

Pro Jahr bestreiten wir 3 - 4 Spiele auf dem Großfeld gegen Vereine aus der näheren Umgebung. Zusätzlich nehmen wir an ausgewählten Kleinfeld- und Hallenturnieren teil. Seit 2016 veranstalten wir im Rahmen unserer Sporttage ebenfalls ein Ü35-Kleinfeldturnier.

Jahresbericht 2019

Im Januar dieses Jahres schlossen wir zwei Hallenturniere als Turniersieger ab. Zuerst gewannen wir am 11.01 als SGM mit dem SSV Dettensee das Kunstrasen-Hallenturnier in Empfingen nach einem 3:0 im Finale gegen den SV Baisingen. Nur eine Woche später gewannen wir als reine Kiebinger AH das Hallenturnier der Spvgg Mössingen mit 4:2 nach 9m-Schießen gegen den Gastgeber. [Hier Bild 1 einfügen]

Mitte Februar fand dieses Jahr wieder das traditionelle Hallenturnier in Seebronn statt. Wir traten mit zwei Mannschaften an. Auch dieses Turnier konnten wir dieses Jahr wieder als Turniersieger abschließen. Unsere erste Mannschaft gewann alle Spiele, die zweite Mannschaft belegte den sehr guten zweiten Platz.  Zum Ausklang des Abends gab es anschließend im Sportheim des SV Seebronn wieder von Benno Mikeler zubereitetes Essen. Dieses Turnier hat sich zu einem festen Bestandteil unserer Saison entwickelt an dem wir gerne teilnehmen.

Nach dem Beginn der Freiluftsaison im März traten wir am 12. April gegen den SV Seebronn an. Dieser war kurzfristig für den TSV Kusterdingen eingesprungen. Nach einer taktischen Umstellung konnten wir einen 0:1 Halbzeitrückstand noch in einen 2:1 Sieg umwandeln. Am 19. Mai traten wir wieder beim Ü30-Kleinfeldturnier in Weitingen an. Ungeschlagen konnten wir als Gruppensieger das Halbfinale erreichen. Dort wurde der SV Eutingen mit 1:0 besiegt. Auch dort blieben wir in der regulären Spielzeit ohne Gegentor. Leider verloren wir dann das Finale im 9m-Schießen mit 2:4 gegen den SV Neustetten.

Mitte Juli fand unser alljährliches Grillfest statt. Dieses Mal auf der Wiese von Familie Nerz.  Beginnend ab 17:00 Uhr mit dem Kinderprogramm für unseren Nachwuchs, grillten und feierten 63 Personen bis spät in die Nacht. Für Stimmung sorgten die Gitarrenspieler Walter Heckmann und Daniel Nadler.

Der Auf- und Abbau des Festzelts für die Sporttage wurde auch dieses Jahr wieder von uns durchgeführt.

Am Donnerstag den 18.07 fand dieses Jahr unser viertes eigenes Ü35-Kleinfeldturnier statt. Ab 18:00 Uhr spielten 8 Mannschaften in zwei Gruppen und zwei Spielfeldern um den Turniersieg. Nach spannenden Spielen setzte sich unsere Erste Mannschaft im Finale gegen den SV Rangendingen mit 1:0 durch. Unsere zweite Mannschaft erreichte dabei den fünften Platz nach einem Sieg über den SV Neustetten. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle teilnehmenden Mannschaften mit Preisen gesponsert von den Firmen Brauerei Schimpf, Brauerei Paulaner und der Firma Micki-Sport belohnt. Danach wurde in großer Runde in und ums Festzelt beim ein oder anderen Getränk oder Essen der Turnierverlauf besprochen. [Hier Bild 2 einfügen]

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank unsere Schiedsrichter  Jürgen Herale, Peter Bäurle und Fabian Hardt, die alle Spiele jederzeit im Griff hatten, an die Turnierleitung Dieter Bäurle und Winne Fridrich, an den Wirtschaftsausschuss und an alle anderen die einen Teil zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Sportlich geht es für uns im September weiter. Wir planen ein Großfeldspiel in Rangendingen.

Mitte September wird uns dieses Jahr unser AH-Ausflug ins Lechtal nach Österreich zum dortigen Almabtrieb führen. Mit über 20-Mann wollen wir dort ein verlängertes Wochenende verbringen.

Die Trainingsbeteiligung ist weiterhin gut. Im Schnitt sind wir circa 13 Mann im Training. Nach dem Ende der Saison haben wir einige Male zusammen mit der B-Jugend trainiert. Zusätzlich zum Fussballbetrieb hat sich aus den Reihen der AH im Laufe des Jahres auch eine Nordic-Walking-Truppe gebildet. Dieser haben sich neben „alten“ AHlern auch ein paar neue Gesichter angeschlossen. Eine Gruppe von circa 10 Personen geht noch freitags regelmäßig zum Walken. Durch den Zugewinn dieser Personen konnte die Teilnahme an den aussersportlichen Aktivitäten wieder spürbar verbessert werden.

Wer also nun (wieder) Lust verspürt, zum Fussball spielen oder walken, der darf sich gerne freitags ab 20:00 Uhr zu uns auf den Sportplatz oder in die Turnhalle gesellen.

Zum Abschluss wünsche ich allen Leserinnen und Lesern im Namen der AH eine gute Zeit und ein gutes Restjahr 2019.

Andreas Adis

Abteilungsleiter AH-40

Ausflug nach Drachselsried, 23.-25.09.2016

Vom 23.-25.09 fand dieses Jahr der AH-Ausflug statt. Morgens um 9:00 Uhr brachen 17 AHler zur circa 4-stündigen Fahrt in den Bayrischen Wald zur Schönbacher Hütte in Drachselsried auf. Nach dem Bezug der Zimmer wurde am Freitagabend gemütlich auf der Hütte gegrillt. Nach dem Abendessen verbrachten wir den Abend entweder im großen Aufenthaltsraum oder an der Feuerschale bei kühlen Getränken, Spiel, Musik und Gesang. Nach dem Frühstück wanderten wir auf die Berghütte Schareben in 1000m Höhe. Bei herrlichem Wetter verbrachten wir die Zeit bis zum späten Nachmittag entweder im Biergarten oder mit kleinen Wanderungen auf den vielen Wanderwegen um die Hütte rum. In munterer Runde bei geselligem Beisammensein ging dann auch dieser Tag wieder zu Ende. Die Abreise begann am Sonntagmittag, so dass wir unseren Ausflug traditionell mit dem Abendessen im Sportheim ausklingen lassen konnten.